18.12.2020
Entsteht auf den Dächern der Welser Profile Austria GmbH.
… wird im kommenden Jahr auf Produktions- und Lagerhallendächern der Welser Profile Austria GmbH in Gresten entstehen.
Geplant ist die Errichtung einer 3.000 kWp PV-Anlage auf einer Fläche von rund 24.000 m2 mit etwa 8.500 Einzelmodulen. Die CLEEN Energy AG konnte als regionaler Partner für die Umsetzung des Großprojekts gewonnen werden.
Insgesamt rechnet der Produzent von Spezialprofilen dadurch mit einer jährlichen CO2-Reduktion von rund 1.221 Tonnen. Dies entspricht der CO2 Bindung eines ca. 16,5 Hektar großen Buchenwaldes. Insgesamt soll die Anlage pro Jahr rund 3,3 GWh Strom liefern, womit man z.B. den Verbrauch aller Haushalte der Marktgemeinde Gresten decken könnte.
„Über 80% des erzeugten Stromes werden selbst verbraucht, der Rest (z.B. an produktionsfreien Tagen) der öffentlichen Stromversorgung zur Verfügung gestellt. Unterm Strich werden wir dank des Projekts in der Lage sein, rund 15% unseres Gesamtstrombedarfs durch Photovoltaik abzudecken.“, freut sich Andreas Welser, Geschäftsführer der Welser Profile Austria GmbH. „Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensstrategie. Das unterstreichen wir mit diesem Großprojekt. Darüber hinaus ist auch die wirtschaftliche Rentabilität hoch und wir gewinnen Unabhängigkeit“, ergänzt Welser.
Noch 2021 soll die Anlage „grünen“ Strom liefern können!