01.05.2024
Die maßgeschneiderten Stahlprofile von Welser sind Teil einer einzigartigen vertikalen Photovoltaikanlage in Deutschland.
Mit einer Gesamtfläche von 30,8 Hektar entsteht die weltgrößte vertikale Photovoltaikanlage am Flughafen Frankfurt. Durch die vertikale Bauweise wird weniger als 1 % der Fläche überbaut, wodurch die Grünflächen bestehen bleiben. Der Erhalt der Wiesenflächen schützt die Biodiversität des Standortes und hat sowohl einen positiven Einfluss auf die Niederschlagsverteilung als auch auf die Vegetation.
Nach erfolgreicher Testung mittels einer Demonstrationsanlage wurde entschieden, das Großprojekt entlang der Startbahn West zu bauen. Auf einer Länge von 2.800 Metern werden seit Februar 2024 Modulreihen errichtet, um nach Fertigstellung eine Leistung von 17,4 MWp zu erreichen.
In diesem innovativen PV-System werden rollgeformte Stähle von Welser als Rammpfosten, Stützen und Querriegel verbaut. Im gesamten Produktlebenszyklus legt Welser Wert auf Umweltoptimierung – von wiederverwertbaren Rohstoffen über den Ressourceneinsatz bis hin zur Produktionstechnik und Transportlogistik. So haben wir zur Dekarbonisierung des Projektes beigetragen.
Dank unserer Rollformtechnologie sind wir in der Lage, Stahlprofile unter Verwendung der optimalen Ausgangsmaterialien schonend zu formen. Dadurch wird die Beschichtung geschützt, ein Höchstmaß an Korrosionsbeständigkeit gewährleistet und Next2Sun dabei unterstützt, ein langlebiges, hochwertiges PV-System für kommende Generationen zu bauen. Die herausragende Wiederholgenauigkeit des Verfahrens verhilft Next2Sun darüber hinaus zu einer schnelleren und effizienteren Installation.